NABU Rhein-SiegSamstag, 30.05.2020  RSS  forum    kontakt    impressum    home
projekte:
 
Die Naturschule
 
Jugendgruppe
 
Landschaftsgesetz
 
Wahner Heide
extern:
 
Biostation
 
CO² - Spartipps
 
Der Kreis
 
NABU Podcast
 
Naturgucker
 
Pflanzen
 
Rote Liste NRW
 
Vögel beobachten
 
Wildvogel-Telefon NABU Bonn
jahresvogel:
 
2006 Kleiber
 
2007 Turmfalke
 
2008 Kuckuck
 
2009 Eisvogel
 
Veranstaltungen 2009 [PDF]
23.02.2007
Hainschwebfliege
 
PRESSEFOTO nicht aktiv
Motiv: Hainschwebfliege, Kornelkirsche
© hk
(600 x 400 px)49957 bytes
Downloadzeit etwa:
Modem 56K - 7.14 sec
DSL 768K - 0.52 sec
Episyrphus balteatus

Dieses ungefährliche und nützliche Insekt wurde im Jahr 2004 zum Insekt des Jahres gewählt.
Es sitzt hier im Februar 2007 an den noch jungen Blüten der Kornelkirsche Cornus mas und wird wegen ihres frühen Auftretens auch Winterschwebfliege genannt.
Mehr zur Fliege und weitere Links bei: Wikipedia

ell + + nabu rhein sieg + + aktuell + + nabu rhein sieg +
Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Sieg Kto.-Nr.: 703 953 018  BLZ 370 695 20
NABU Fond - Stichwort: Eulenberg KSK Köln Kto.-Nr.:    1 210 939  BLZ 386 500 00
22.02.2007
Der Huflattich blüht
 
PRESSEFOTO nicht aktiv
Motiv: Huflattich
© Horst Köcher
(600 x 399 px)46915 bytes
Downloadzeit etwa:
Modem 56K - 6.70 sec
DSL 768K - 0.49 sec
Der Vorfrühling ist da und ein echter Frühblüher streckt seine Blütenköpfe aus dem trockenen Laub hervor:
Der Huflattich, Tussilago farfara, eine oft an Wegrändern anzutreffende
Pionierpflanze, zeigt uns seine strahlend gelben Körbchen lange bevor er die etwa handtellergroßen Blätter ausbildet.
Der Huflattich im FloraWeb

Der Huflattich gilt als bewährte Heilpflanze mit schleimlösender und entzündungshemmender Wirkung. Seine Blüten sind Nahrungsquelle für Bienen, Käfer, Schwebfliegen und Schmetterlinge.

Eine Jahreszeiteneinteilung nach den Erscheinungen in der Pflanzenwelt finden sie beim NABU im Phänologischen Kalender
ell + + nabu rhein sieg + + aktuell + + nabu rhein sieg +
Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Sieg Kto.-Nr.: 703 953 018  BLZ 370 695 20
NABU Fond - Stichwort: Eulenberg KSK Köln Kto.-Nr.:    1 210 939  BLZ 386 500 00
21.02.2007
Video zur Vogelfütterung
Es liegt in unserem Bereich Downloads nun als Video ein vom WDR in der Sendereihe "Gartenzeit" ausgestrahlter Beitrag vor. Er zeigt unseren Vorsitzenden Dr. Wolfgang Kemmer im Gespräch mit Rüdiger Ramme und viele Tips zur Winterfütterung. Leider konnten wir erst jetzt die Datei hochladen; heute sieht man bei 15°C unsere gefiederten Freunde schon beim Nestbau.
ell + + nabu rhein sieg + + aktuell + + nabu rhein sieg +
Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Sieg Kto.-Nr.: 703 953 018  BLZ 370 695 20
NABU Fond - Stichwort: Eulenberg KSK Köln Kto.-Nr.:    1 210 939  BLZ 386 500 00
15.02.2007
Umweltatlas der Stadt Hennef
 
UmweltatlasStadt Hennef
Abteilungsübergreifendes Auskunftssystem im Rathaus

Innerhalb weniger Monate wurde auf einen Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen hin in der Stadt Hennef ein Umweltatlas im Internet realisiert.
Ab sofort steht dieser zur Verfügung. Benutzer können damit auf eine Reihe von raumbezogenen Umweltthemen für das Hennefer Stadtgebiet zugreifen.
Über die grundlegenden Karten können spezielle "Layer" z.B. zur naturräumlichen Gliederung, zu Landschaftsschutzgebieten oder Naturschutzgebieten gelegt werden. Den Umweltatlas kann man über die Internetadresse der Stadt Hennef direkt ansteuern.
Weitere Informationen in den Pressemitteilungen der Stadt Hennef

ell + + nabu rhein sieg + + aktuell + + nabu rhein sieg +
Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Sieg Kto.-Nr.: 703 953 018  BLZ 370 695 20
NABU Fond - Stichwort: Eulenberg KSK Köln Kto.-Nr.:    1 210 939  BLZ 386 500 00
Suche im Online-Archiv des "Kölner Stadt-Anzeiger"
Suche im Online-Archiv der "Kölnischen Rundschau"
Alle vergangenen Meldungen:   • top • 
Auswahl nach Jahr:  2020  2017  2014
[01-04]
 NABU aktuell (001) - - - - - - - - - - - - - - - - - - 24.07.2018
Wir sind immer noch hier
updates sind teuer
___________________________________________
 NABU aktuell - (002) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Archiv des NABU Rhein-Sieg bis März 2010
Datenrettung erfolgreich
___________________________________________
ell + + nabu rhein sieg + + aktuell + + nabu rhein sieg +
Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Sieg Kto.-Nr.: 703 953 018  BLZ 370 695 20
NABU Fond - Stichwort: Eulenberg KSK Köln Kto.-Nr.:    1 210 939  BLZ 386 500 00
aktuell | allgemeines | downloads ]
forum | links | programm ]
programm_archiv ]
NABU
© NABU Rhein-Sieg    • top •
Kontakt:info@nabu-rhein-sieg.de
Programmierung: horst köcher
aktuell
allgemeines
downloads
forum
links
programm
flora hangelar
fotos
kunst
verwaltung
mitglied werden
 
Ortsgruppe
Niederkassel:
aktivitaeten
generated in: 0.04 sec
Daten von http://nrw.nabu.de/rssfeed.php?noteaser=true fehlen!
Daten von http://www.nabu.de/rssfeed.php?noteaser=true fehlen!